Swisslog: Transnorm-Verkauf beendet Desinvestitionsprogramm

12.07.2004 10:25 Uhr

Swisslog hat die Verkaufsverhandlungen für sein Tochterunternehmen Transnorm System erfolgreich abgeschlossen. Käuferin der Transnorm-Gruppe mit Hauptsitz in Harsum (Deutschland) ist die Kapitalbeteiligungsgesellschaft Nord Holding.

Das Unternehmen Transnorm wird von der operativen Geschäftsführung weitergeführt unter der Leitung von Detlef Walter. Mit dem Verkauf der auf Fördertechnik spezialisierten Firma kann der Anbieter von Lösungen zur Logistikautomatisation sein im März 2003 eingeleitetes Devestitionsprogamm abschließen. Transnorm gehörte seit 1997 zur Swisslog-Gruppe. Das auf die Entwicklung und Implementierung von fördertechnischen Anlagen, Systemen und Komponenten spezialisierte Unternehmen bildete zuletzt zusammen mit den Swisslog Tochterfirmen Schierholz, Translift und Cimcorp die Division "Material Flow & Robotic Systems". Im Rahmen ihrer strategischen Neuausrichtung entschied sich Swisslog, diese vier nicht zum Kerngeschäft gehörenden Unternehmen abzustoßen. Zunächst wurden im August 2003 Schierholz und Translift verkauft. Im Dezember 2003 übergab Swisslog ihr finnisches Tochterunternehmen Cimcorp Oy an dessen Management. Die Käuferin Nord Holding ist eine auf mittelständische Unternehmen spezialisierte Kapitalbeteiligungsgesellschaft. Als Finanzinvestor konzentriert sie sich auf die Finanzierung von Unternehmensnachfolgen, die Herauslösung von strategisch nicht relevanten Tochtergesellschaften aus Konzernen sowie die Wachstumsfinanzierung von Unternehmen in allen deutschsprachigen Ländern, teilst Swisslog mit. Transnorm beschäftigt zur Zeit rund 350 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2003 einen Umsatz von gut 49 Millionen Euro.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.