Swissair-Prozess beendet

09.03.2007 17:10 Uhr

Größte Unternehmensinsolvenz der Schweizer Wirtschaftsgeschichte: Urteil Mitte des Jahres

Bülach/Schweiz. Nach fast zweimonatiger Verhandlung ist in Bülach bei Zürich am Freitag das Verfahren um die Pleite der Schweizer Luftgesellschaft Swissair zu Ende gegangen. Die Urteile im Strafprozess um die größte Unternehmensinsolvenz der Schweizer Wirtschaftsgeschichte werden Ende Mai oder im Juni erwartet. Seit dem 16. Januar hatten drei Richter am Bezirksgericht Bülach 19 Führungskräfte des Unternehmens verhört. Am Prozess waren außerdem vier Staatsanwälte, sowie 19 Verteidiger beteiligt. Der Untergang der Swissair-Gruppe im Oktober 2001 hatte die Schweiz schockiert. Entsprechend groß war das Interesse der Schweizer Öffentlichkeit. Die meisten Anklagepunkte werden dem letzten Swissair-Chef Mario Corti vorgeworfen: Unter anderem „ungetreue Geschäftsbesorgung“, Misswirtschaft, unwahre Angaben und Gläubigerbevorzugung. Die Staatsanwaltschaft verlangte für ihn 28 Monate Gefängnis, davon sechs Monate ohne Bewährung sowie eine Millionen-Geldstrafe. Um ähnliche Delikte geht es auch in den anderen Fällen. Die Verteidiger forderten durchweg Freisprüche für ihre Mandanten, die sich alle als „nicht schuldig“ bezeichneten. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.