Swiss-Chef Dosé trotz Millionenverluste zuversichtlich

18.11.2003 16:35 Uhr

Schweizer Fluggesellschaft will 3000 Arbeitsplätze abbauen

Zürich. André Dosé, Chef der neuen Schweizer Fluglinie Swiss, ist trotz der bis September eingeflogenen Verluste in Höhe von 613 Millionen Franken (392 Millionen Euro) zuversichtlich. „Viele unserer Kostensenkungsmaßnahmen beginnen zu greifen. Wir befinden uns auf Kurs“, sagte Dosé der Schweizer Boulevardzeitung „Blick“ am Dienstag. Im Fernsehen verwies Dosé darauf, dass in den Verlustzahlen 205 Millionen Franken für die Neuausrichtung der Fluggesellschaft enthalten sind. 3000 Arbeitsplätze sollen verschwinden, darunter 300 im höheren Management. Der operative Verlust allein im dritten Quartal belief sich auf 62 Millionen Franken. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte der Verlust in den ersten neun Monaten bei 548 Millionen Franken gelegen. Presseberichte über eine bevorstehende Liquiditätskrise dementierte Dosé: „Wir haben immer noch 654 Millionen Franken liquide Mittel“, sagte er. Die Swiss stehe nach wie vor in Verhandlungen mit den Schweizer und internationalen Banken für einen Kredit, auf den im Notfall zurückgegriffen werden soll. Bisher war eine Summe von 500 Millionen Franken genannt worden. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.