-- Anzeige --

Studie warnt vor Nachwuchsmangel bei Fernfahrern

06.09.2012 18:03 Uhr
Studie warnt vor Nachwuchsmangel bei Fernfahrern
Die Unvereinbarkeit von Beruf und Familie und die schlechte Entlohnung machen den Fahrern das Leben schwer
© Foto: Toll Collect

Einer neuen Studie zufolge droht im Güterverkehr in den kommenden zehn bis fünfzehn Jahren ein drastischer Nachwuchsmangel an Kraftfahrern.

-- Anzeige --

Berlin. Im Güterverkehr droht ein drastischer Mangel an Kraftfahrern. „In den kommenden zehn bis 15 Jahren gehen etwa 250.000 der jetzt etwa 660.000 Fahrer in den Ruhestand. Die Lücke kann durch Nachrücker bei weitem nicht mehr gedeckt werden“, sagte der Logistikexperte Dirk Lohre am Donnerstag in Berlin. Der Professor an der Hochschule Heilbronn ist Mitautor der „ZF-Zukunftsstudie Fernfahrer“, die jetzt vorgestellt wurde. Gleichzeitig gingen alle Prognosen von einem steigenden Güterverkehr aus, auch befördert durch den zunehmenden Internethandel.

Jährlich werden den Experten zufolge nur rund 3000 neue Berufskraftfahrer ausgebildet. Hinzu kommen bis zu 12.000 Männer und Frauen, die oft als Quereinsteiger eine beschleunigte Qualifizierung durchlaufen. „Um den Bestand zu halten, bräuchten wir aber jährlich etwa 25.000 neue Kraftfahrer“, sagte Lohre. Früher habe auch die Bundeswehr noch etwa 15.000 Kraftfahrer jährlich ausgebildet. Das sei nun weggefallen und mache sich bemerkbar, ergänzte Karlheinz Schmidt, Hauptgeschäftsführer des Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL).

Fernfahrer sind meist „Überzeugungstäter“ und mehr als jeder zweite würde den Beruf wieder wählen, zeigte die Studie. Der Spaß am Fahren stand bei den rund 560 Befragten als Grund für die Berufswahl an erster Stelle, die Verdienstmöglichkeiten rangierten nur auf Platz vier. Nur die Wenigsten haben den Beruf aus Mangel an Alternativen gewählt.

Widrigkeiten stoppen Nachwuchs

Gleichzeitig machen aber die Unvereinbarkeit des Berufs mit der Familie, die Überlastung der Straßen, die schlechte Entlohnung und die ungünstigen Arbeitszeiten vielen Fahrern das Leben schwer – vor allem im internationalen Fernverkehr. Enge Baustellen und überholende Autos, unvorhersehbare Wartezeiten und permanenter Zeitdruck hinzu erhöhen den Stress.

Um das Nachwuchsproblem zu lösen, müssten die Unternehmen unter anderem attraktivere Konzepte anbieten, die eine Kombination von Beruf und Familie erlauben. Er könne sich Arbeitszeitmodelle ähnlich wie bei Piloten vorstellen, die nach vier bis fünf Tagen Arbeit Ruhepausen hätten, sagte Schmidt. Fernfahrer seien oft eine ganze Woche unterwegs. Umdenken müssen aus Sicht der Experten auch die Auftraggeber. „Fahrer werden einfach schlecht behandelt“, sagte Lohre. Das spreche sich herum. (dpa/bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Stein

07.09.2012 - 09:04 Uhr

Super, wieder eine Studie die belegt was alle wissen aber keiner ändern kann oder will. Erst wenn die ersten LKW stehen bleiben und die Versorgung der Bevölkerung ein Problem wird, dann wird es auch jeder "freundliche" Lager Mitarbeiter oder jeder "rücksichtsvolle" PKW Fahrer merken. Auch der Staat wird dann feststellen, dass die Einnahmen durch Bußgelder für Lenkzeitüberschreitung im vierstelligen Bereich pro Fahrer wegfallen. Aber: Dann ist es zu spät ! Wenn es dann soweit ist, wird jeder feststellen, dass die Euro-Krise nur ein Kindergeburtstag war. P.S.: Herzlichen Glückwunsch liebe Mitglieder von UFO, ihr zeigt momentan wie man die Gesellschaft trifft: Mit Stillstand!


HP

08.09.2012 - 12:27 Uhr

Da kommt ein Chaos auf uns zu. In Zukunft wird es noch mehr "gut ausgebildete" osteuropäische Kraftfahrer geben, die dann auch bei uns im Inland zu Niedrigstlöhnen zugange sind. Aber wie soll ein Inlands-Transporteur seine Leute besser bezahlen, wenn nach Kosten für Maut, hohem Spritpreis und sonstigen Preiserhöhungen (zum Beispiel Reifen), die er nicht an seine Kunden weitergeben kann, pro LKW nur noch ein Tausender übrig bleibt?


Bernd

12.11.2012 - 16:17 Uhr

Leider kann ich aus der Praxis das Ganze nur bestätigen. Lehrlinge denken meist an die große Freiheit und das "king of the road" -Feeling. Leider ist bei uns noch keiner länger als zwei Jahre geblieben. Trotz Einhaltung der LuR. Und ich kann es verstehen! Möchte auch jeden Abend daheim sein, meinen Hobbys nachgehen. Es ist ein fahrender Knast. Und diese Zelle ist kleiner und unhygienischer.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.