-- Anzeige --

Streit über Fluglärmschutz-Beauftragten

13.01.2012 09:46 Uhr
Streit über Fluglärmschutz-Beauftragten
Bundesumweltministerium: Der "Fluglärm-Beauftragte" soll sich als Ansprechpartner der Bürger verstehen
© Foto: Martin Oeser/ dapd

Bundesumweltministerium fordert die Einsetzung eines Fluglärmschutz-Beauftragten / Laut Verkehrsministerium gibt es das schon

-- Anzeige --

Potsdam/Berlin. Über den Fluglärmschutz-Beauftragten für den Flughafen in Schönefeld ist es am Donnerstag zum offenen Streit zwischen Bund und Land gekommen. Das Potsdamer Verkehrsministerium wies die Forderung aus dem Bundesumweltministerium nach einem solchen Beauftragten zurück, da es ihn bereits seit Jahren gebe. Er sei Mitglied der Fluglärmkommission, wo er regelmäßig berichte, sagte der Staatssekretär im Verkehrsressort, Rainer Bretschneider. Er reagierte damit auf einen Vorstoß der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, Katherina Reiche (CDU), ein solches Amt zu schaffen.

Bis 2010 sei der Beauftragte Mitarbeiter des Potsdamer Verkehrsministeriums gewesen, erläuterte Bretschneider. Heute habe er seinen Sitz in Blankenfelde-Mahlow (Teltow-Fläming), das am stärksten von Fluglärm betroffen sei. Die Personal- und Sachkosten für das Amt in Höhe von 100.000 Euro trage das Land.

Der "Fluglärm-Beauftragte" sollte sich als Ansprechpartner der Bürger verstehen und über die zügige Umsetzung von Lärmschutzmaßnahmen wachen, hatte Reiche zuvor in der "Märkischen Allgemeinen" (Donnerstag) dargelegt und auf das Beispiel Hessen verwiesen. Zu Bretschneiders Äußerungen in einem an Sie gerichteten Schreiben sagte sie, wenn es bisher tatsächlich einen Lärmschutzbeauftragten gegeben habe, sei er der Öffentlichkeit unbekannt geblieben.

Der Amtsinhaber sollte aber "unabhängig und wirkungsmächtig" die Interessen der Bürger wahrnehmen, sagte Reiche der Nachrichtenagentur dpa. Auch müsse er beim Verkehrsministerium und nicht wie jetzt bei der Zukunftsagentur Brandenburg (ZAB) angesiedelt sein, die für die wirtschaftliche Vermarktung des Airports zuständig sei. "Da hat sich Brandenburg nicht mit Ruhm bekleckert." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.