Streik bringt kilometerlange Staus um Paris

19.01.2005 16:28 Uhr

Eisenbahner protestieren gegen geplanten Stellenabbau bei der französischen Staatsbahn SNCF

Paris. Ein Streik der Eisenbahner in Frankreich hat am Mittwoch schwere Verkehrsbehinderungen im Großraum Paris verursacht. Fast 37 Prozent der Eisenbahner seien dem Streikaufruf der Gewerkschaften gegen geplante Stellenkürzungen und Reformen gefolgt, hieß es nach Angaben der Eisenbahngesellschaft SNCF von Mittwoch in Paris. Besonders am Morgen kam es auf Autobahnen im Großraum Paris zu insgesamt 160 Kilometer Staus. Der internationale Zugverkehr nach London, Brüssel oder Köln blieb jedoch von der Streikbewegung weitgehend verschont. Die SNCF will in diesem Jahr mehr als 3500 Stellen der insgesamt fast 170.000 Arbeitsplätze abbauen, allerdings ohne Mitarbeiter zu entlassen. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.