Steigende Zahl von Verkehrsopfern in Russland

14.11.2003 15:04 Uhr

Mangelnde Disziplin bei Autofahrern und schlechter Straßenzustand

St. Petersburg. Die Zahl der Verkehrsopfer wächst in Russland mit beängstigender Geschwindigkeit. In den ersten neun Monaten dieses Jahres kamen 24.897 Menschen im Straßenverkehr ums Leben, vier Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Zahl der Verletzten nahm mit 176.708 sogar um 12 Prozent zu. Eine der Hauptursachen für die abnehmende Verkehrssicherheit sei ein Verfall der Disziplin bei den Autofahrern, so Viktor Kirjanow, Chefs der russischen Verkehrspolizei GIBDD. Jeder vierte Unfall sei aber auf Mängel beim Straßenzustand zurückzuführen, so Kirjanow. Um das russische Straßennetz sicher zu machen, sind nach Schätzungen der Straßenbaubehörde Rosavtodor Investitionen in der gigantischen Höhe von 1 Billion Rubel (29 Milliarden Euro) nötig. Wenn entschiedene Maßnahmen jedoch weiter ausbleiben, wird die Verkehrsopferzahl in den nächsten Jahren auf 50 bis 60.000 Tote pro Jahr steigen, warnte das Verkehrsministerium. (vr/ld)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.