Am 1. August startete die Mauterhebung auf 1.135 Kilometern vierstreifigen Bundesstraßen, die autobahnähnlich ausgebaut und an eine Bundesautobahn angebunden sind. Die Gebühr gilt für Lkw ab 12 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Alle Streckenabschnitte sind im elektronischen Bundesanzeiger veröffentlicht und auf der Internetseite www.mauttabelle.de einzusehen.
Anfang Juli startete Toll Collect die Verteilung der neuen Streckeninformationen auf rund 720.000 On-Board Units. Bis Ende Juli wurden die Fahrzeuggeräte mit den Daten per Mobilfunk versorgt. Neben den On-Board Units erhielten das Internet-Einbuchungssystem und die rund 3.500 Mautstellen-Terminals die neuen Streckendaten.
Zuvor hatte Toll Collect die ursprüngliche Speicherkapazität der Fahrzeuggeräte (On-Board Units, OBUs) mit einer Software-Anpassung um gut 20 Prozent erweitert.
Bundesamt für Güterverkehr kontrolliert
Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) überwacht die Einhaltung der Mautpflicht auf den Bundesstraßen mit Kontrollfahrzeugen. Bei der sogenannten mobilen Kontrolle können die BAG-Mitarbeiter während der Fahrt und im fließenden Verkehr die Fahrzeuge überprüfen. Zusätzlich kommen portable Kontrolleinrichtungen zum Einsatz, die an wechselnden Standorten und zu beliebigen Zeiten eingesetzt werden können.
Automatisches Einbuchungssystem nutzen
Transport- und Logistikunternehmen, die seit der Einführung der Bundesstraßenmaut jetzt neu an dem System teilnehmen, sollten sich bei Toll Collect registrieren und in die Fahrzeuge eine On-Board Unit einbauen lassen. Mit der On-Board Unit können die Unternehmen die Vorzüge des automatischen Einbuchungsverfahrens nutzen.
Eine Sonderveröffentlichung der Toll Collect GmbH, Berlin