Seit Januar 2004 pendeln Züge der SBB Cargo zwischen dem Ruhrgebiet und Piemont fahrplanmäßig. Der erste echte Zug in alleiniger Transportverantwortung sei eine Neuheit im grenzüberschreitenden Schienengüterverkehr, so SBB Cargo.. Wöchentlich verkehren die Züge auf der Trasse Duisburg-Köln-Mannheim-Basel-Domodossola-Novara via Simplon in beiden Richtungen. Für die Strecke von Novara nach Duisburg-Ruhrort benötigt der Zug 25 Stunden. Neben Containern und Wechselbehältern ist auch der Transport von Sattelanhängern bis vier Meter Eckhöhe möglich. Die Züge fahren drei Mal wöchentlich in beide Richtungen. Ladeschluß in Duisburg ist jeweils dienstags, donnerstags und samstags um 10.00 Uhr. Die Bereitstellung der Güter in Novara erfolgt mittwochs, freitags und montags um 11.00 Uhr. In der Süd-Nord-Richtung ist Ladeschluß montags und mittwochs jeweils um 17.00 Uhr sowie samstags um 12.00 Uhr. Die Bereitstellung erfolgt mittwochs, freitags und montags um 6.00 Uhr.
SSB Cargo: Deutschland-Italien aus einer Hand
SBB Cargo, die Güterdivision der Schweizerischen Bundesbahn, fährt im Auftrag des Kombioperateurs Hupac die ersten regelmäßigen Güterzüge in alleiniger Transportverantwortung von Deutschland nach Italien.