SSB Cargo: Deutschland-Italien aus einer Hand

25.05.2004 09:44 Uhr

SBB Cargo, die Güterdivision der Schweizerischen Bundesbahn, fährt im Auftrag des Kombioperateurs Hupac die ersten regelmäßigen Güterzüge in alleiniger Transportverantwortung von Deutschland nach Italien.

Seit Januar 2004 pendeln Züge der SBB Cargo zwischen dem Ruhrgebiet und Piemont fahrplanmäßig. Der erste echte Zug in alleiniger Transportverantwortung sei eine Neuheit im grenzüberschreitenden Schienengüterverkehr, so SBB Cargo.. Wöchentlich verkehren die Züge auf der Trasse Duisburg-Köln-Mannheim-Basel-Domodossola-Novara via Simplon in beiden Richtungen. Für die Strecke von Novara nach Duisburg-Ruhrort benötigt der Zug 25 Stunden. Neben Containern und Wechselbehältern ist auch der Transport von Sattelanhängern bis vier Meter Eckhöhe möglich. Die Züge fahren drei Mal wöchentlich in beide Richtungen. Ladeschluß in Duisburg ist jeweils dienstags, donnerstags und samstags um 10.00 Uhr. Die Bereitstellung der Güter in Novara erfolgt mittwochs, freitags und montags um 11.00 Uhr. In der Süd-Nord-Richtung ist Ladeschluß montags und mittwochs jeweils um 17.00 Uhr sowie samstags um 12.00 Uhr. Die Bereitstellung erfolgt mittwochs, freitags und montags um 6.00 Uhr.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.