-- Anzeige --

Sprunghafter Anstieg der Gesetzesverstöße in Frankreich

30.03.2001 18:15 Uhr

Verstöße gegen Lenk- und Ruhezeitenregelung nahmen um 275 Prozent zu

-- Anzeige --

Seit 27. Januar letzten Jahres gilt für französische Transportunternehmen eine verschärfte Arbeitszeitregelung für Lkw-Fahrer. Im zweiten Halbjahr 2000 haben die Verstöße dagegen um 42 Prozent zugenommen. Das berichtete das Fachmagazin L`Officiel des Transporteurs unter Berufung auf die nationale Beobachtungsstelle, die von Transportminister Jean-Claude Gayssot zur Überwachung der Respektierung der neuen Bestimmungen eingerichtet worden ist. Bei der maximalen Wochenarbeitszeit erhöhten sich demnach die Verstöße im Bereich Nahtransporte um 40 Prozent, bei den Fernfahrern um 25 Prozent. Ähnlich war das Ergebnis bezüglich des Monatslimits (+ 25 beziehungsweise + 30 Prozent). Astronomische Höhen erreichte jedoch die Zahl der Fälle, in denen die vorgeschriebenen Ruhepausen nicht eingehalten wurden: Sie stiegen um 275 Prozent. (vr/jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.