-- Anzeige --

Speditionen wehren sich gegen Siemens-Forderung nach Preisabschlag

30.08.2002 18:57 Uhr

BSL kritisiert Konzernpraktiken als "plumpe Erpressung"

-- Anzeige --

Führende Verbände der Speditionsbranche haben dem Elektronikkonzern Siemens vorgeworfen, seine Lieferanten mit "fragwürdigen Geschäftspraktiken" unter Druck zu setzen. Die Siemens-Forderung, die Lieferanten sollten ihre Einstandspreise um mindestens 16 Prozent absenken, sei eine "plumpe Erpressung", heißt es in einer am Freitag in Bonn veröffentlichten gemeinsamen Erklärung der Bundesverbände Möbelspedition, Spedition und Logistik sowie der Vereinigung Deutscher Kraftwagenspediteure. Die Verbände fürchten, dass die Münchner Siemens AG künftig jene Lieferanten nicht mehr beauftrage, die sich gegen die Preissenkungen wehrten. Angesichts der Konjunkturlage sei es unverantwortlich, dass ein Weltkonzern mit "Drücker-Praktiken" gegen seine Lieferanten vorgehe, sagte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Spedition und Logistik, Heiner Rogge. (vr/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.