Späte Auftragseingänge drücken Vanderlande-Umsatz

12.07.2004 10:14 Uhr

Vanderlande Industries, Hersteller von automatisierten Materialflusssystemen, musste im vergangenen Geschäftsjahr, das am 31. März 2004 endete, einen Umsatzrückgan um sechs Prozent auf 265 Millionen Euro verbuchen.

Veghel. Wie das Unternehmen weiter mitteilt, sei der Auftragseingang im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent auf 30 Millionen Euro gestiegen. Allerdings sei der überwiegende Teil der Aufträge in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres eingeganganen und habe so den Umsatzrückgang verursacht. Infolge des niedrigeren Umsatzes fiel auch der Reingewinn von 8,2 Millionen auf 7,3 Millionen Euro. Prozentual zum Gesamtumsatz sei der Gewinn jedoch stabil geblieben (2,8 Prozent in diesem Jahr im Vergleich zu 2,9 Prozent im vergangenen Jahr). Der Auftragsbestand sei weiter gewachsten und habe mit 609 Millionen Euro ein Rekordniveau erreicht. Unter Berücksichtigung der Erwartungen für die nächsten Jahre habe dies zu einem Anstieg der Beschäftigten um etwa sieben Prozent auf 1085 geführt. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen ein weiteres Wachstum für seine Geschäftsbereiche. Dies gelte für Umsatz, Gewinn und Beschäftigtenzahl.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.