Einen entsprechenden Outsourcing-Vertrag hatten beide Unternehmen in diesem Sommer geschlossen. Zum vereinbarten Leistungsumfang gehört neben dem unterbrechungsfreien Rund-um-die-Uhr-Betrieb des Rechenzentrums auch Datenbank- sowie Change Management Tätigkeiten für Gram und angeschlossener Subsysteme. Den Auftrag konnte die Software AG im Zuge einer Ausschreibung gewinnen. Das Auftragsvolumen beläuft sich über einen Zeitraum von zunächst fünf Jahren auf 5,9 Millionen Euro. Das zentrale Gram-Anwendungssystem wird auf einem IBM-Mainframe eingesetzt. Es bietet neben der Produktionsumgebung für den laufenden Betrieb auch eine Entwicklungs- und eine Testumgebung für die Anwendungsentwickler in der Berliner Deutschland-Zentrale von Sony. Gram wurde auf Basis des Datenbanksystems "Adabas" und der Entwicklungsumgebung "Natural", beides Produkte der Software AG, realisiert und wird seit 1989 von Sony Music Entertainment genutzt. Zusätzlich betreibt die Software AG je drei weitere Unix- und Windows-Server für Anwendungen wie die EDI-Kommunikation mit den Kunden, die Steuerung des Zentrallagers in Dietzenbach bei Frankfurt, das Sales Content Management System mit Außendienstreplikation, das Data Warehousing und das Druckmanagement. Diese Anwendungen beruhen mehrheitlich auf Softwareprodukten von Drittanbietern.
Sony Music Entertainment lässt bei Software AG rechnen
Sony Music Entertainment Deutschland hat die Darmstädter Software AG mit dem Betrieb des zentralen Anwendungssystems "Gram" für die gesamte Auftrags-, Lager- und Lieferlogistik beauftragt.