Erlangen. Der Siemens-Bereich Transportation Systems (TS) rüstet für die staatliche Eisenbahngesellschaft der Ukraine 100 Lokomotiven elektronisch aus. Auftraggeber sei der ukrainische Lokomotivenhersteller GP NPK Electrovozostroeniya, teilte das Unternehmen am Montag mit. Der Auftrag habe ein Volumen von rund 120 Millionen Euro. Er umfasse unter anderem die Lieferung der Leittechnik. Mit der Ausrüstung soll noch in diesem Jahr begonnen werden. Bis Ende 2009 soll die Lieferung abgeschlossen sein. Unterdessen wurde bekannt, dass Siemens TS vor vier Wochen einen Teil der über 400 Combino-Straßenbahnen bei neun Verkehrsbetrieben weltweit nach schweren Schäden an den Aluminium-Wagenkästen vorsorglich habe still legen lassen. Wie viele Bahnen aus dem Verkehr gezogen wurden, wollte eine Unternehmenssprecherin dem "Handelsblatt" (Montagsausgabe) nicht sagen. Es handele sich ausschließlich um Bahnen, die bereits eine Laufleistung von 120.000 Kilometern hinter sich hätten, hieß es. Aus Industriekreisen will das Wirtschaftsblatt dagegen erfahren haben, dass von der Stilllegung "in etwa die Hälfte" der eingesetzten Combinos betroffen sei. Völlig offen seien noch die Kosten der Aktion. TS-Chef Hans Schabert hatte bereits Rückstellungen von knapp 200 Mio. Euro angekündigt. In der Branche werde aber vermutet, dass die echten Kosten dreimal so hoch sein könnten. Diese Angabe sei jedoch weithin spekulativ, da noch nicht abschätzbar sei, wie viele der Bahnen wie schwer geschädigt seien. Hinzu komme, dass es schwierig sei, eine ideale technische Problemlösung zu finden. Anlass zu der Rückrufaktion waren den Angaben zufolge Fahrzeuge, bei denen sich nach mehrjährigem Einsatz Risse an den Verbindungen von Tür- und Fenstersäulen gezeigt hatten. Der seit 1995 gebaute Straßenbahn-Typ ist ein reines "Niederflurfahrzeug", bei dem der Wagenboden nur einen kleinen Schritt über der Fahrbahn liegt. Die Fahrzeugtechnik, die üblicherweise bei Straßenbahnen unter dem Wagenkasten untergebracht ist, wurde auf dem Wagendach installiert. Es gab bereits Spekulationen in den Medien, dass diese Dachlast für den Wagenkasten aus Aluminium bei den dynamischen Beanspruchungen im Betriebsalltag zu schwer sei. Die Unternehmenssparte wies diese Vermutungen allerdings zurück. (vr/dpa/rp)
Siemens TS erhält Großauftrag aus der Ukraine
Verkehrssparte liefert die Elektronik für 100 Loks der staatlichen Eisenbahn / Rückruf von rund 200 Combino-Trams