Sechs Bieter in engerer Wahl für Einstieg bei HHLA

14.12.2006 15:19 Uhr
HHLAzentrale172
100 wollte die HHLA kaufen (Foto: HHLA)

Der Hamburger Senat hat nach Informationen der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ sechs Bieter in die enge Wahl für den Einstieg bei der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) genommen.

Frankfurt/Main. Sie dürfen nun einen tieferen Blick in die Bücher des größten Hamburger Container-Umschlagsbetriebs werfen, schrieb die Zeitung am Donnerstag ohne Angaben von Quellen. Zu den ausgewählten strategischen Bietern zählen nach Informationen der Zeitung die Deutsche Bahn und Dubai Ports World, der weltweit drittgrößte Hafenbetreiber. Auf der Seite der Finanzinvestoren hat die britische Beteiligungsgesellschaft 3i den Sprung in die Endrunde geschafft. Im CDU-geführten Hamburger Senat hege man große Sympathie für die Bahn, weil sie die Verlagerung ihrer Logistiksparte an die Elbe anbietet. Nach den Vorstellungen des HHLA-Vorstands sollte indes keiner dieser Bieter den Zuschlag bekommen. Die Manager plädieren für einen Börsengang, wobei nur stimmrechtslose Vorzugsaktien emittiert werden sollten. Bis zum Meldeschluss Anfang Dezember hatten mehr als 100 Unternehmen ihr Einstiegsinteresse bekundet. Die Hansestadt hat 49,9 Prozent der HHLA zum Verkauf ausgeschrieben.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.