-- Anzeige --

Schwieriges Geschäftsjahr für Lübecker Hafen

21.05.2014 09:00 Uhr
Schwieriges Geschäftsjahr für Lübecker Hafen
Die Papier- und Automobilindustrie nutzt den Hafen in Lübeck
© Foto: Picture Alliance/dpa/Angelika Warmuth

Lübecker Hafen-Gesellschaft verliert leicht beim Gesamtumschlag und blickt auf ein schwieriges Geschäftsjahr 2013 zurück.

-- Anzeige --

Lübeck. Mit Umsatzerlösen in Höhe von rund 123,2 Millionen Euro und einem Konzernjahresüberschuss von rund 0,5 Millionen Euro hat die Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) das Geschäftsjahr 2013 abgeschlossen. Die Umschlagleistung lag bei rund 23,1 Millionen Tonnen. Das teilte die LHG am Mittwoch in einer Pressemitteilung mit.

Die Umsatzsteigerung im Konzern von rund 2,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr resultiert laut LHG vor allem aus der Aufnahme neuer Intermodalverkehre. Dabei konnte das leicht negative Ergebnis im Hafenumschlaggeschäft durch die Ergebnisbeiträge der Tochtergesellschaften kompensiert werden.

Zu der um rund 2,4 Prozent rückläufigen Gesamtumschlagleistung haben laut LHG Rückgange im Papierumschlag sowie im Container- und Fahrzeugumschlag und in den RoRo-Verkehren beigetragen. Hier wirkte sich auch das schwierige Marktumfeld belastend aus. Für das laufende Jahr geht die Geschäftsführung von einer insgesamt verhaltenen, leicht positiven Entwicklung aus.

Geschäftsführer Ulfbenno Krüger: „2013 war kein leichtes Jahr für uns, mit verschiedenen Belastungen. Wir werden die LHG weiter stabilisieren und sind, auch angesichts der Entwicklung im ersten Quartal 2014, zuversichtlich für das laufende Geschäftsjahr."

Die Lübecker Hafen-Gesellschaft betreibt den größten deutschen Ostseehafen. An ihren vier Hafenterminals werden Seeverkehre  in den Ostseeraum unter anderem für die Papier- und Automobilindustrie angeboten. (ak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hafen Lübeck

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.