Schweizer Maut-Ausrüster hofft wieder auf deutschen Großauftrag

10.02.2004 16:28 Uhr

Mautsystemhersteller Fela will sein System innerhalb von 18 Monaten auf allen deutschen Autobahnen fertig installieren

Bern. Der Schweizer Maut-Ausrüster Fela rechnet sich nach dem anhaltenden Streit um die LKW-Maut in Deutschland wieder gute Chancen für einen Großauftrag aus. Fela könne sein System innerhalb von 18 Monaten auf allen deutschen Autobahnen fertig installieren, sagte Geschäftsführer Ernst Uhlmann am Dienstag der Schweizer Nachrichtenagentur sda. Der Auftrag für die Lieferung der Infrastruktur habe ein Volumen von rund 700 Millionen Euro. Fela hatte an der Ausschreibung um das Maut-System in Deutschland teilgenommen, war aber dem Konsortium Toll Collect unterlegen gewesen. Das Schweizer Mautsystem, eine leistungsabhängige Abgabe für den Schwerverkehr, läuft seit über drei Jahren. Es handelt sich dabei um eine Kombination aus Mikrowellen- und GPS-System. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.