Schneller schalten

18.08.2004 11:00 Uhr

Renault zeigt auf der diesjährigen IAA das automatisierte Schaltgetriebe "Quickshift" für seine Modelle Master 2,5 Dci und Trafic 2,5 Dci

Brühl. Der Transporterhersteller Renault stellt auf dem Caravan-Salon und zur IAA ein automatisiertes Schaltgetriebe für seine Modelle Master 2,5 Dci und Trafic 2,5 Dci vor. Das System, das ähnlich funktioniert wie die Sprintshift von Mercedes oder die Durashift von Ford, kommt ohne Kupplungspedal aus, wodurch viel Beinfreiheit entsteht. Statt des herkömmlichen Schalthebels sitzt jeweils ein Joystick im Armaturenträger, über den sich die Gänge auch manuell sortieren lassen. Konsequenterweise nutzt der Fahrer aber die Automatikfunktion, die ihm auf Basis von Gaspedalstellung, Drehzahl und Leistung den Gangwechsel durch die sechs Stufen abnimmt. Der Aufpreis soll moderat ausfallen, der Verbrauch um bis zu zehn Prozent sinken. Außerdem zeigt Renault auf der IAA den Master mit einem Tiefrahmenchassis von Alko. Darüber hinaus präsentieren die Franzosen einen leichten und geräumigen Kofferaufbau für den Master. Er soll 18 bis 20 Kubikmeter Ladung fassen. (t&t/jr)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.