Schneller Ausbau der Schienewege nach Polen gefordert

18.04.2005 15:47 Uhr

Der verkehrspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion wirft Regierung vor, den Infrastrukturausbau stiefmütterlich zu behandeln

Berlin. Deutschland brauche nach Ansicht des verkehrspolitischen Sprechesr der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Dirk Fischer auch in östlicher Richtung eine leistungsfähige Schieneninfrastruktur. „Die Bundesregierung vernachlässigt auch weiterhin die im Zusammenhang mit der EU-Osterweiterung stehenden Verkehrsprojekte. Obwohl bekannt ist, dass bis 2015 von einer Verdreifachung allein beim grenzüberschreitenden Güterverkehr auszugehen ist, verschenkt die Regierung wertvolle Zeit“, so Fischer in einer heute veröffentlichten Erklärung. Er fordere den Verkehrsminister Manfred Stolpe daher auf, die Verbesserung des Reise- und Güterverkehrs von und nach Polen mit höchster Priorität zu behandeln und „seinen wohlklingenden Erklärungen Taten folgen zu lassen“. Stolpe dürfe nicht warten, bis die auf Deutschland zurollende Verkehrslawine da ist und im Personen- und Warenverkehr für den sowohl umweltfreundlichen als auch leistungsfähigen Verkehrsträger Eisenbahn der letzte Zug abgefahren ist. Fischer: „Bei den acht im Betrieb befindlichen Eisenbahnverbindungen nach Polen besteht dringender Handlungsbedarf. Während auf polnischer Seite die Anschlüsse an das nationale Eisenbahnnetz größtenteils für höhere Kapazitäten geeignet sind oder hierfür hergerichtet werden, wird der Ausbau auf deutscher Seite stiefmütterlich betrieben.“ (tbu)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.