Schenker übernimmt Reifenlogistik für Formel D

19.11.2004 15:50 Uhr

Schenker Stuttgart ist ab sofort mit der Reifenlogistik der Formel D GmbH betraut. Die Böblinger Niederlassung von Formel D managt für rund 2500 Wagen des Werksfuhrparks von DaimlerChrysler in Sindelfingen den saisonalen Reifenwechsel.

Frankfurt/Main. Damit übernehme Schenker logistische Aufgaben für insgesamt 10.000 Reifen, die im Frühjahr und im Herbst in einem Zeitfenster von sechs Wochen gewechselt werden, teilte das Unternehmen mit. Den Angaben zufolge wechselt Formel D in dieser Zeit an mindestens 72 Autos des DaimlerChrysler-Fuhrparks die Pneus. Jeweils einen Tag vor dem Anliefertermin erhält Schenker die Montagepläne. Auf Basis dieser Daten die auf Paletten gelagerten Reifen in Wechselbrücken verladen, die jeden Abend zu Formel D transportiert werden. Im Gegenzug nimmt der Logistikdienstleister die Wechselbrücken mit den abmontierten Reifen wieder mit, Durch dieses rotierende System entfielen Leerfahrten, hieß es.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.