SBB Cargo steigert Verkehrsleistung

10.02.2005 16:50 Uhr

SBB Cargo, die Güterverkehrs-Sparte der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), hat im Jahr 2004 ihre Verkehrsleistung um 1,8 Prozent auf 10,1 Milliarden Tonnenkilometer gesteigert.

Basel. Die Verluste an Wettbewerber im Transitverkehr kompensierte SBB Cargo mit einem Rekordergebnis im Binnenverkehr und durch Zuwächse im deutschen und italienischen Auslandsgeschäft. Im Binnenverkehr steigerten die Schweizer ihre Verkehrsleistung um 13,2 Prozent auf gut 2,7 Milliarden Tonnenkilometer. Aufgrund neuer grenzüberschreitender Angebote erwartet SBB Cargo für 2005 ein weiteres Wachstum der Verkehrsleistung und will erstmals schwarze Zahlen schreiben. Zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2004 steigerte das Unternehmen die Zahl der Güterzüge in Deutschland auf das Vierfache (320 Züge pro Woche statt zuvor 75), in Italien auf das Fünffache (210 Züge pro Woche statt zuvor zwischen 40 und 50 Züge). Im wachsenden alpenquerenden Verkehr in der Schweiz hat SBB Cargo die Transportleistung im Jahr 2004 zwar gehalten, jedoch Marktanteile an andere Bahngesellschaften verloren. Auf der deutschen Rheinstrecke südlich von Mannheim erhöhte SBB Cargo eigenen Angaben zufolge seinen Marktanteil auf 34 Prozent, südlich von Freiburg auf 43 Prozent. Im Italien-Geschäft ab den drei Grenzübergängen Chiasso, Domodossola und Luino wickelt SBB Cargo heute 25 Prozent des Schienengüterverkehrs ab. Zu den Kunden von SBB Cargo gehören zum Beispiel der Kombi-Operateur Hupac, Intercontainer-Interfrigo (ICF), Panalpina, Esso, Exxon Mobile, BASF und Saarstahl.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.