Den Angaben zufolge fährt SBB Cargo den Stahl vom Saarland durch die Schweiz zu den Bestimmungsbahnhöfen Merone, Molteno, Oggiono und Lecco. Ab hier erfolgt die Anlieferung per LKW zu den norditalienischen Kunden, die keine Gleisanschlüsse besitzen. Die Rückverkehre nach Deutschland nutze die Saarlog GmbH zum Transport von unterschiedlichen Gütern, darunter auch Fremdgütern, hieß es. Bei dem Zug aus dem Saarland handelt es sich um den zweiten regelmäßigen grenzüberschreitenden Verkehr von Deutschland nach Norditalien, den das Schweizer Unternehmen in ungeteilter Transportverantwortung und ohne Kooperationspartner ausführt. Bereits seit Februar 2004 fährt SBB Cargo wöchentlich Züge im Auftrag des Kombioperateurs Hupac von Duisburg nach Novara.
SBB Cargo gewinnt die Saarstahl AG als Großkunden
SBB Cargo, die Güterdivision der Schweizerischen Bundesbahn, hat einen neuen Namen in ihre Kundenliste aufgenommen: Im Auftrag der Saarstahl AG und deren Tochter Saarlog GmbH (Saarstahl Speditions- und Logistik) werden ab sofort Stahlprodukte in ungeteilter Transportverantwortung vom Saarland durchgehend nach Norditalien befördert.