Chemnitz/Dresden. Beide Firmen bleiben nach Unternehmensangaben jedoch weiterhin selbständig. Die 800 Postzusteller der beiden Organisationen erhalten eine neue rot-grüne Dienstkleidung. Die Marke Post Modern wurde bisher in der Farbkombination rot-schwarz in Dresden genutzt, während die Hausfarbe von WVD grün war. „Mit dem gemeinsamen rot-grünen Logo, das ab sofort im größten Teil von Sachsen genutzt wird, steigern wir den Wiedererkennungswert der Marke und damit unsere Bekanntheit deutlich“, so Kathrin Kiene, Geschäftsführerin der Media Logistik. Mario Beier, Betriebsleiter von WVD-Postservice, ergänzte: „Der Postmarkt in Deutschland wird am 1. Januar 2008 definitiv freigegeben. Das Rennen um die beste Ausgangsposition für den freien Wettbewerb ist in vollem Gang und wir wollen uns hier die Führungsposition in Sachsen sichern.“ Neben dem veränderten Marktauftritt kommen weitere Veränderungen auf die Kunden zu. So wollen die beiden Briefdienstleister ihre Tarife und Dienstleistungen Schritt für Schritt vereinheitlichen. Außerdem wird das Zustellgebiet über Sachsen hinaus auf den gesamten Postleitzahlbereich „0“ ausgedehnt. Media Logistik, ein Gemeinschaftsunternehmen der Sächsischen Zeitung und des Logistikdienstleisters F-Log, tritt bereits seit 1999 in ihrem Geschäftsfeld Briefzustellung unter der Marke Post Modern auf. Rund 600 Briefboten stellen in Sachsen für Media Logistik täglich im Durchschnitt 150.000 Briefe und Pakete von rund 1000 Kunden zu. WVD Postservice-Partner Chemnitz gehört zur WVD Mediengruppe und stellt im Raum Chemnitz derzeit nach eigenen Angaben täglich rund 60.000 Briefe zu.
Sachsen: Postkonkurrenten bündeln Kräfte
Die beiden privaten Briefdienstleister Media Logistik aus Dresden und WVD Postservice-Partner aus Chemnitz treten künftig unter der einheitlichen Marke Post Modern auf.