Moskau. Nahe Moskau hat eine neu entwickelte Gasturbinen-Lokomotive bei einem Test einen 10.000 Tonnen schweren Güterzug in Bewegung gesetzt. Damit sei bewiesen, dass der neue Lok-Typ extrem lange Güterzüge mit 116 Waggons befördern könne, so Valentin Gapanowitsch, Vizepräsident der russischen Bahngesellschaft RZD. Die neue Turbinenlok GT1-001 verfügt über eine Leistung von 8300 Kilowatt (11.000 PS) und ist damit die stärkste Lok dieser exotischen Bauart. Gasturbo-elektrische Loks waren in der Nachkriegszeit in den USA eingesetzt worden, aber 1970 wegen Unwirtschaftlichkeit endgültig ausgemustert worden. Die GT1-001 besteht aus dem Steuer- und Motor-Wagen und einem angekoppelten17-Tonnen-Tank für verflüssigtes Erdgas. Damit hat sie eine Reichweite von 750 Kilometern. Die Gas-Loks soll zunächst auf nicht-elektrifizierten Streckenabschnitten im Bereich der sibirischen Gasvorkommen eingesetzt werden. Nach Angaben eines Bahnsprechers sind ihre Emissionswerte 20 Mal niedriger als bei vergleichbaren Diesel-Loks. (ld)
Russland testet neue Gasturbinen-Lok für Güterzüge
Neu entwickelte Gasturbinen-Lokomotive zieht im Test einen 10.000 Tonnen schweren Güterzug