Rotes Kreuz setzt auf Outsourcing

14.09.2006 11:32 Uhr
Dohmen kümmert sich um den Nachschub des Roten Kreuz (Foto: Dohmen Solutions)

Der Logistikdienstleister Dohmen Solutions beliefert als neuer Logistikpartner der H+DG das Deutsche Rote Kreuz mit allem, was es zum Retten braucht.

Garching. Seit Juli 2006 kommen Schutz- und Dienstbekleidung, Handbücher, Lehrmittel, Wasserwachtausrüstung sowie weitere Artikel, die Deutsches Rotes Kreuz, Bayerisches Rotes Kreuz, Malteser Hilfsdienst und Arbeiter-Samariter-Bund benötigen, aus dem Lager von Dohmen Solutions. Die H+DG Handels- und Dienstleistungsgesellschaft des Bayerischen Roten Kreuzes schloss mit dem Logistikdienstleister Dohmen einen mehrjährigen Vertrag ab. Dohmen übernimmt dabei folgende Dienstleistungen für die H+DG: Kommissionierung, Lagerung, Versand, Qualitätskontrollen, Retourenmanagement, Wiederaufbereitung sowie Zusatzleistungen, wie beispielsweise das Anbringen von Dienst- und Rangabzeichen. „Grund für eine Auslagerung der Dienstleistungen war für uns die weitere Optimierung unserer logistischen Abläufe und damit eine Verbesserung unserer Lieferfähigkeit und Reaktionszeiten“, begründet die Geschäftsführerin der H+DG, Elke Christian, die Outsourcingentscheidung. Des Weiteren, so die Geschäftsführerin, spielte die Reduzierung der Prozesskosten eine Rolle. Mit der Übernahme des Auftrages beliefert Dohmen Solutions bundesweit etwa 15.000 Mitarbeiter von einem halben Dutzend Rettungsdiensten und Hilfsorganisationen. Zur Auswahl stehen den Mitarbeitern der Organisationen zur Zeit 2500 verschiedene Artikel. Jährlich werden etwa eine Million Artikel das niederbayrische Logistikzentrum von Dohmen verlassen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.