-- Anzeige --

Röttgen verteidigt Naturschutzauflagen für Verkehrsprojekte

14.10.2010 18:17 Uhr

Post von Bundesumweltminister Norbert Röttgen für Hessen: Beim Bau der Autobahn A 44 muss sich das Land an Auflagen halten

-- Anzeige --

Wiesbaden. Rüffel aus Berlin für Hessens Wirtschaftsminister Dieter Posch (FDP): Die Naturschutzauflagen bei Verkehrsprojekten werden nicht gelockert, wie Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) dem hessischen Politiker in einem Brief mitteilte. „Naturschutz muss als Zukunftssicherung begriffen werden", schrieb Röttgen nach Informationen der „Frankfurter Rundschau" nach Wiesbaden. Posch hatte über teure und bauverzögernde Naturschutzauflagen geklagt und als Beispiel die Autobahn A 44 in Nordhessen angeführt. Dort müssten wegen einer Kolonie streng geschützter Molche zusätzliche 50 Millionen Euro in eine Tunnelverbindung investiert werden.

„Der Minister bleibt an dem Thema dran", sagte ein Sprecher Poschs am Donnerstag in Wiesbaden und bestätigte zugleich den Eingang des Briefes aus Berlin. Es seien bereits Termine mit Naturschutzverbänden vereinbart worden, und der Bundesumweltminister werde ein Antwortschreiben auf den „nicht so überzeugenden Brief" bekommen. Rückendeckung bekam Posch zudem von seinem Parteikollegen Florian Rentsch, Vorsitzender der hessischen FDP-Fraktion. „Wir brauchen Umweltschutz mit Augenmaß anstatt Umweltschutz nur durch die grüne Ideologiebrille", sagte er.

Kritik gab es dagegen von der Opposition. „Umweltminister Röttgen formuliert diplomatisch, dass die hessischen Planungsbehörden ihre Hausaufgaben nicht ordentlich gemacht haben und damit für die Verzögerungen bei den hessischen Autobahnprojekten verantwortlich ist", sagte der SPD-Abgeordnete Uwe Frankenberger. Auch Grünen-Chef Tarek Al-Wazir erklärte, es sei die Frage, warum die A 44 exakt durch dieses Molchgebiet führe. Linken-Fraktionschefin Janine Wissler sagte: „Auf die seltenen Ökosysteme der Ausbaustrecke der Autobahn 44 ist seit Beginn der Planungen aufmerksam gemacht worden." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.