Roboter packen Paletten

27.05.2008 15:24 Uhr

Das Förder- und Handhabungstechnik-Unternehmen J. Schmalz GmbH stellt auf der CeMAT seine neue Palettier- und Depalettierzelle erstmals der Öffentlichkeit vor.

Hannover. Eine durchgängige Automatisierung beim Be- und Entpacken von Paletten ist oftmals nicht möglich, weil unterschiedliche Produkte, Gebinde und Packungen umgeladen werden müssen. Dieses Problem will das Förder- und Handhabungstechnik-Unternehmen J. Schmalz GmbH aus Glatten im Schwarzwald jetzt mit Robotertechnik lösen. Die Palettier- und Depalettierzelle „Layer Master“, die Schmalz zusammen mit der Firma FPT Robotik entwickelt hat, soll auch unterschiedliche Produkte und Gebinde umsetzen können. Damit lassen sich nach Angaben des Herstellers Depalettier-, Sortier-, Kommissionier- und erneute Palettiervorgänge komplett automatisieren. Das verringert die Durchlaufzeiten und ermöglicht weniger Personaleinsatz in der Kommissionierung. Das Herz der Anlage ist ein Vakuum-Greifersystem, mit dem Produktlagen, Zwischenlagen und auch Leerpaletten universell und ohne Greiferwechsel gehandhabt werden können. Dazu verfügt der Spezialgreifer über eine Kombination aus drei Greifprinzipien: eine große Vakuum-Saugfläche, eine zusätzliche, globale Vakuum-Saugkammer und eine ergänzende mechanische Greifunterstützung. Das Zusammenspiel der Greifsysteme soll das Umsetzen ganzer Produktlagen bis zu 300 Kilogramm ermöglichen, bei denen das bisher nur manuell möglich war. Bedingung: Die einzelnen Lagen müssen sortenrein sein. Dann aber sollen auch lückenhafte Lagen, Produkte mit abnehmbaren De­ckeln, Trays mit Stapel-Laschen oder inhomogene Produkte wie labile Kunststoff-Flaschen automatisiert umgepackt werden können. Pro Stunde können so mehr als 300 Lagen auf Standard- oder Sonderpaletten palettiert oder depalettiert werden.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.