Oft helfen wenige Fragen, um sich über die richtige Strategie klar zu werden. Nehmen Sie sich zwei Stunden Zeit, sie zu beantworten.
- Für welche Leistungen, die wir erbringen, wird es künftig Bedarf geben?
- In welchem Umfang?
- Was müssen wir hinsichtlich Technik, Technologie, Organisation und Finanzierung tun, um diese Leistungen erbringen zu können?
- Wie wird sich die Konkurrenzsituation entwickeln?
Darüber hinaus gibt es aber auch noch strategische Fragen, die von den spezifischen Zielen des Unternehmens abhängen.
Zum Beispiel:
- Wie können wir unseren Gewinn erhöhen?
- Wie können wir uns aus Märkten mit ruinösem Preiswettbewerb zurückziehen?
- Wie können wir unsere vorhandenen Kapazitäten besser auslasten?
- Wie können wir unsere Verschuldung abbauen?
- Wie sieht die optimale Nachfolgeregelung für unser Unternehmen aus?
Tipp:
Klarheit verschafft es, die Ziele und die Maßnahmen zur Zielerreichung schwarz auf weiß und unterfüttert mit Zahlen aufzuschreiben.
Natürlich lässt sich heute noch nicht in Euro und Cent festlegen, wie die Zahlen in drei Jahren aussehen werden. Doch ein Herunterbrechen der Planung auf die einzelnen Geschäftsjahre ist empfehlenswert. Der regelmäßige Abgleich der echten Zahlen mit den Planzahlen zeigt dann recht schnell, ob das Unternehmen auf dem richtigen Weg ist.