Rhiel wirft Bundesregierung „unzulässige Manipulation“ vor

29.09.2003 17:28 Uhr

Hessischer Verkehrsminister kritisiert Verwendung der Mauteinnahmen

Fulda. Der hessische Wirtschafts-und Verkehrsminister Alois Rhiel hält die Pannen bei der Einführung der LKW-Maut für eine „Blamage für die deutsche Wirtschaft“. Der CDU-Politiker kritisierte auch die Bundesregierung, die die Mauteinnahmen für den allgemeinen Haushalt verplant habe. „Dabei handelt es sich um eine unzulässige Manipulation, die wir als hessische Landesregierung ablehnen“, so Rhiel auf der Mitgliederversammlung des Fachverbandes Güterkraftverkehr und Logistik Hessen am Samstag in Fulda. Unzufrieden zeigte sich der Minister auch über den von seiner Partei erzwungenen Kompromiss von Bundestag und Bundesrat: „Ich halte nichts von der Subventionierung der Euro-4-LKW, denn das verzerrt den Wettbewerb“, bemängelte Rhiel die geplanten Investitionszulagen zur Förderung der Anschaffung von schweren LKW. Der einstimmig wiedergewählte Vorstandsvorsitzende des Verbandes, Claus-Oscar Herzig, forderte den Politiker auf, das "Gegengewicht im Bundesrat" im Sinne des Straßengütergewerbes zu nutzen. Das Gewerbe brauche den Ausbau der Infrastruktur. (vr/mp)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.