Brühl. Renault konnte auf dem deutschen Automobilmarkt im Jahr 2005 insgesamt leicht zulegen. Insgesamt rund 183.300 Zulassungen (167.300 PKW und 16.000 Leichte Nutzfahrzeuge) bedeuten ein Plus gegenüber dem Vorjahr von 2100 Fahrzeugen oder rund einem Prozent. Der Marktanteil lag per Jahresende 2005 bei 5,2 Prozent. „Dieses Ergebnis ist für uns durchaus zufrieden stellend“, so Jacques Rivoal, Vorstandsvorsitzender Renault Nissan Deutschland AG. Für das Jahr 2006 erwartet Rivoal einen Marktanteil auf dem Niveau von 2005. Damit will Renault die Position als stärkste ausländische Marke behaupten. Für den Gesamtmarkt rechnet er mit 3,3 bis 3,4 Millionen Pkw. Dabei seien Vorzieheffekte aufgrund der Mehrwertsteuer-Erhöhung zum 1. Januar 2007 wahrscheinlich. Im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge konnte Renault im Jahr 2005 Fiat überholen und war stärkste ausländische Marke. Obwohl die Franzosen mit knapp 16.000 Zulassungen rund 600 Fahrzeuge weniger absetzten als im Vorjahr, erreichten sie einen Marktanteil von knapp neun Prozent und damit Rang vier in der deutschen Transporterstatistik. Einbrüche gab es beim Renault Kangoo Rapid mit lediglich 5600 Zulassungen – minus 22 Prozent – die Transporter Trafic und Master konnten dagegen deutlich zulegen. (sb)
Renault Transporter-Importeur Nummer 1
Mit einem Marktanteil von neun Prozent überholen die Franzosen Fiat