Rekordergebnis: Röhlig verdoppelt Jahresüberschuss in 2005

27.06.2006 17:16 Uhr

Den Mammutanteil des Konzernrohertrages erwirtschaftete Röhlig 2005 im Seefrachtgeschäft – Jahresübeschuss stieg auf über fünf Millionen Euro

Bremen. Der Logistikdienstleister Röhlig & Co. hat seinen Jahresüberschuss in 2005 von 2,26 auf über fünf Millionen Euro mehr als verdoppelt. Der Rohertrag der inhabergeführten See- und Luftfrachtspedition wuchs dabei im Konzern ohne assoziierte Unternehmen um 13,6 Prozent auf 53,7 Millionen Euro, in der gesamten Röhlig-Gruppe um 14,6 Prozent auf 83,6 Millionen Euro. „Im Ergebnis können wir auf das erfolgreichste Geschäftsjahr unserer 153-jährigen Unternehmensgeschichte zurückblicken“, sagte Thomas W. Herwig, geschäftsführender Gesellschafter von Röhlig & Co., bei der Vorlage des Geschäftsberichts 2005. Dies schlägt sich auch in den Beschäftigungszahlen nieder: Die Anzahl der Mitarbeiter in der Gruppe stieg von 1448 auf 1500. Mehr als die Hälfte des Konzernrohertrags erwirtschaftete Röhlig 2005 im Seefrachtgeschäft, 39 Prozent entfielen auf das Luftfrachtgeschäft. In Zukunft will sich das Unternehmen noch mehr auf eigene Stärken konzentrieren. „Wir investieren nicht in ein Wachstum über unsere Kernkompetenzen hinaus“, erläutert Finanzchef Dr. Bernd Pokrandt. In Frankreich, China und den USA werden in diesem Jahr weitere Büros eröffnet. Mit der bisherigen Geschäftsentwicklung in 2006 zeigte sich Herwig ebenfalls zufrieden. Im ersten Quartal sei der Rohertrag der Gruppe um 17 Prozent gestiegen, bereinigt um die zum Jahresende verkaufte Tochter in Polen sogar um 24 Prozent. „Röhlig wächst deutlich stärker als der restliche See- und Luftfrachtmarkt. Wir befinden uns auf einem guten Weg“, so Herwig – zumal auch das Ergebnis vor Steuern überproportional gestiegen sei. (tz)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.