Regierung will Schienenlärm halbieren

16.05.2013 12:12 Uhr
Güterzug fährt durch eine Ansiedlung im Mittelrheintal - ein Brennpunkt der Lärmproblematik

In einer Antwort auf eine Kleine Anfrage der SPD nennt die Bundesregierung konkrete Zahlen zur Lärmsanierung des Schienenverkehrs.

Berlin. Die Bundesregierung will die Lärmbelastung im Schienenverkehr auf der Basis des Jahres 2008 bis zum Jahr 2020 um die Hälfte mindern. Dies geht aus ihrer Antwort auf eine Kleine Anfrage der SPD-Fraktion hervor. Verkehrslärm an der Schiene werde derzeit maßgeblich von den vor 2005 in Betrieb gestellten Güterwagen mit Grauguss-Bremssohlen verursacht, heißt es weiter. Die Regierung geht davon aus, dass von denen in Deutschland registrierten Wagen insgesamt 135.000 Güterwagen auf leise Bremstechnik umgerüstet werden können. Für die Umrüstung der Güterwagen habe sie Mittel in Höhe von 152 Millionen Euro bereitgestellt, heißt es weiter. Der Güterwagenbestand in Europa beträgt rund 650.000 Wagen, schreibt die Regierung in ihrer Antwort. Die Gesamtzahl der im Inland verkehrenden Güterwagen wird mit rund 290.000 Wagen angegeben. (diwi)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.