-- Anzeige --

Regeln für Lkw-Versandverfahren stehen

22.09.2000 10:43 Uhr

Mitte nächsten Jahres sollen Transporte nach den neuen Modalitäten abgewickelt werden

-- Anzeige --

Die neuen Regeln für die Lkw-Versandverfahren im europäischen Transitverkehr sind angenommen. Sie werden voraussichtlich ab 1. Juli nächsten Jahres angewendet. Auf Sitzungen der EU-Länderexperten am 18. und 19. September in Brüssel wurden die Neuerungen gebilligt, zu denen auch der Wegfall einer Pauschalbürgschaft gehört. Zugleich wurden Bestimmungen für die Gesamtbürgschaft geändert. Ob sie die Abgaben voll deckt, hat künftig der Spediteur zu prüfen. Für besonders vertrauenswürdige Teilnehmer können die Gebühren reduziert oder sogar gestrichen werden. Die neuen Bestimmungen betreffen das "gemeinschaftliche Versandverfahren" (gVV) der 15 EU-Länder innerhalb der Union und das "gemeinsame Versandverfahren" mit zusätzlich den EFTA-Ländern Schweiz, Norwegen, Island und Liechtenstein sowie den Visegrad-Staaten Polen, Ungarn, Tschechei und Slowakei.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.