-- Anzeige --

Ramsauer will Bürger bei Großprojekten zu Beteiligten machen

25.05.2011 10:21 Uhr
Ramsauer will Bürger bei Großprojekten  zu Beteiligten machen
Bundesverkehrsminister Ramsauer hat offene Ohren für die Sorgen und Nöte der Bürger
© Foto: dapd/Berthold Stadler

Die Bundesregierung sei bereit, "aus den Erfahrungen mit Stuttgart 21 ganz praktische Erfahrungen zu ziehen"

-- Anzeige --

Berlin. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer will die Bürger bei Planung und Bau von Großprojekten stärker beteiligen. „Wir brauchen neue Formen der bürgerschaftlichen Teilhabe", betonte der CSU-Politiker auf einer Veranstaltung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK). Zugleich müsse aber auch nach Rechtskraft einer Entscheidung Rechtssicherheit für die Wirtschaft gewährleistet sein. Die Bundesregierung sei bereit, „aus den Erfahrungen mit Stuttgart 21 ganz praktische Erfahrungen zu ziehen".

Ramsauer hob hervor, dass für den Ausbau der Rheintalbahn ein Projektbeirat gebildet worden sei. Für den Bau der vierten Bahn des Frankfurter Flughafens sei durch ein Mediationsverfahren Akzeptanz geschaffen worden. Der Ressortchef räumte ein, dass die Bürger beim Berliner Flughafen Schönefeld von neuen Abflugrouten überrascht worden seien. „Da muss man manchmal dazwischengrätschen, und das haben wir getan", sagte Ramsauer, der die Beibehaltung der ursprünglich verabredeten Flugrouten durchgesetzt hatte. Der Minister sprach sich auch für eine beschleunigte Planung von Großvorhaben aus. (jök) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.