-- Anzeige --

Ramsauer: Planung für Gigaliner-Versuch angelaufen

28.01.2010 14:45 Uhr
Ramsauer: Planung für Gigaliner-Versuch angelaufen
Intern wird bereits an bundesweiten Tests des sogenannten Gigaliners gearbeitet
© Foto: Fahrzeugwerk Bernard Krone

Interne Vorarbeiten für einen bundesweiten Versuch seien eingeleitet worden, eine Arbeitsgruppe werde in den kommenden Wochen zusammengerufen

-- Anzeige --

Hannover. Niedersachsens Verkehrsminister Jörg Bode (FDP) sieht gute Chancen für einen bundesweiten Testversuch mit überlangen und schwereren Lastwagen, sogenannten Gigalinern. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) teilte Bode in einem der "Deutschen Presse-Agentur" vorliegenden Brief mit, es seien bereits interne Vorarbeiten eingeleitet worden. Eine Arbeitsgruppe werde in den kommenden Wochen nochmals zusammengerufen. Bode hatte Ramsauer zuvor geschrieben, um einen bundesweiten Test zu forcieren. Ein solches Projekt ist auch im Koalitionsvertrag der schwarz-gelben Bundesregierung genannt. Auf bestimmten Strecken sollen Vor- und Nachteile der überlangen Lastwagen – auch EuroCombi genannt – erforscht werden. Niedersachsen hatte bereits vor Jahren von einigen Speditionen die rund 25 Meter langen Lastwagen testen lassen. Kritiker der Gigaliner befürchten höhere Unterhaltskosten für Brücken, Sicherheitsrisiken und drohenden Rückverlagerungen des Güterverkehrs von der Bahn auf die Straße. Verkehrsminister Bode hält den Einsatz dieser Zugkombinationen für sinnvoll. Nach den Erfahrungen des Pilotprojekts in Niedersachsen sinken der Kraftstoffverbrauch und der Schadstoff-Ausstoß, auch die Kosten für die Unternehmen sollen sich verringern. Die Erfahrungen Niedersachsens sollten nun bei einem bundesweiten Feldversuch aufgegriffen werden, sagte ein Sprecher des niedersächsischen Ministeriums am Donnerstag in Hannover. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.