Railion macht dem Lkw Konkurrenz

07.05.2004 15:40 Uhr

Seit Mai fahren Lokführer der Deutsche-Bahn-Tochter Railion grenzüberschreitend planmäßig von Deutschland über die Schweiz nach Österreich.

Mainz. Wie das Unternehmen mitteilt, sind dies die ersten europäischen Güterzüge, die durch drei Länder von einem Lokführer geführt werden und dabei fahrplanmäßig unterwegs sind. Wöchentlich sollen künftig 20 Ganzzüge auf der Route Stuttgart – Singen –St. Margrethen – Wolfurt (Vorarlberg) fahren. Damit will Railion dem LKW Konkurrenz machen. Der grenzüberschreitende Einsatz von Lokführer und Lokomotive soll Zeit und Kosten sparen sowie eine hohe Transportqualität aus einer Hand gewährleisten. Gegenüber der VerkehrsRundschau teilte Railion-Sprecher Thomas Altmann mit, dass die Züge für die Strecke zwischen drei und vier Stunden weniger Zeit benötigen als bisher. Zum grenzüberschreitenden Einsatz müssen sowohl Lokführer als auch Lokomotive in den beteiligten Ländern zugelassen sein. Dieser Vorgang gestaltet sich häufig als zeitaufwändig und kostenintensiv und erschwert somit reibungslose Bahntransporte. Auf der Strecke Stuttgart – Wolfurt setzt Railion daher High-Tech-Lokomotiven der Europa-Baureihe 185 ein. Das Unternehmen plant, mit insgesamt 400 dieser Lokomotiven weitere internationale Güterverkehre abzuwickeln.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.