Railion kooperiert mit PKP Cargo

26.07.2006 14:16 Uhr

PKP und Railion wollen zusammenarbeiten. Ziel: mehr Wettbewerbsfähigkeit und neue grenzüberschreitende Verkehre.

Berlin. PKP Cargo und Railion haben jetzt eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Ziel der Vereinbarung sei es, die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen im europäischen Markt zu verbessern und neue grenzüberschreitende Verkehre für die Schiene zu generieren, so die beiden Schienengüterverkehrsunternehmen. Zu den vereinbarten Arbeitsschwerpunkten zählen die Verbesserung der Grenzabfertigung, die Vereinfachung und Beschleunigung der Angebotserstellung sowie der gemeinsame Aufbau von Railports. PKP Cargo sei das größte Unternehmen für Transport, Spedition und Logistik in Ost- und Mitteleuropa. Auf dem polnischen Markt mit über 30 konzessionierten, privaten Eisenbahnunternehmen halte PKP in der Verkehrsleistung einen Anteil von rund 80 Prozent. 40 Prozent des gesamten Güterverkehrs in Polen ist grenzüberschreitend. Derzeit bereite sich PKP darauf vor, den polnischen Güterverkehrsmarkt für die Eisenbahnverkehrsunternehmen der Europäischen Union zu öffnen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.