Wien. In seiner heutigen Sitzung hat der Aufsichtsrat der Rail Cargo Austria AG die Bestellung von Georg Kasperkovitz (46) und Arnold Schiefer (46) in den RCA-Vorstand beschlossen. Arnold Schiefer, bislang CFO der RCA-Tochter Rail Cargo Hungaria, übernimmt zusätzlich das Endkundengeschäft der RCA und soll die Integration der RCA/RCH Aktivitäten in Österreich und Ungarn vorantreiben. Arnold Schiefer ist seit 2005 im Top-Management des ÖBB-Konzerns tätig.
Die Funktion des RCA-Finanz- und Produktionsvorstandes übernimmt künftig Georg Kasperkovitz der seine umfassende Qualifikation als international erfahrener Eisenbahnlogistik- und Transportexperte in den laufenden Turnaround-Prozess der RCA einbringen wird. Georg Kasperkovitz war zuletzt als Partner von McKinsey & Company tätig und ist ein profunder Kenner der globalen Logistikbranche.
Der bisherige RCA-Produktions- und Finanzvorstand Andreas Fuchs (47) scheidet aus dem Vorstand aus und übernimmt per 15. August 2012 den Vorsitz der Geschäftsführung der international tätigen RCA-Speditionstochter Express Interfracht Internationale Spedition GmbH.
Der derzeitige Vertriebsvorstand Erik Regter (48) wird das intermodale Partnergeschäft (Wiederverkäufer und Dritt-EVUs) ausbauen. Das erweiterte Führungs-Team hat den Auftrag, das vom Aufsichtsrat verabschiedete Sanierungspaket voranzutreiben und die Güterverkehrstochter RCA in die nächste Phase der Internationalisierung zu führen. (diwi)