-- Anzeige --

Raben könnte Stückgutmarkt aufmischen

15.04.2016 11:49 Uhr
Raben könnte Stückgutmarkt aufmischen
Die Stückgut-Experten (von l. n. r.): M. Bargl (IDS Logistik), K. Heymann (Berater), J. P. Struck (CargoLine), P. Baumann (24Plus), H. Putzmann (Emons), J. Frommeyer (Colo21)
© Foto: VR/Oliver Tamagini

Die Chefs von CargoLine, IDS Logistik, 24plus und Emons verraten, wie sich die Kooperationen-Landschaft im Stückgutmarkt verändert und was auf Spediteure vor Ort zukommt.

-- Anzeige --

München. Wenn die Raben-Group Ernst macht und hierzulande ihr eigenes Logistiknetz aufzieht, dann könnte das im deutschen Stückgutmarkt einen Domino-Effekt auslösen. Diese Befürchtung äußerte Peter Struck, Vorsitzender der Geschäftsführung von CargoLine, im Rahmen einer Expertenrunde, zu der die VerkehrsRundschau die Chefs namhafter Speditionsverbünde und -unternehmen wie CargoLine, IDS Logistik, 24plus und Emons geladen hatte.

Noch ist der niederländische Logistikdienstleister Raben ein Gesellschafter der Mittelstandskooperation System Alliance und bringt dort bundesweit acht Standorte ein. „Spätestens in einem Jahr, spätestens in zwei Jahren, wird es aber entsprechende Änderungen geben“, vermutet Struck. Spätestens dann, so seine Prognose, gründen sich im Stückgutmarkt neue Partnerschaften, damit die Netze der einzelnen Speditionskooperationen weiter flächendeckend agieren können.

„Den Kooperationen bleibt gar nichts anders übrig, als stärker zusammenzuarbeiten“, betonte auch Michael Bargl, Geschäftsführer der Speditionskooperation IDS Logistik. Fakt sei, dass es immer weniger Stückgutspeditionen gebe. Allein durch Aufkäufe verliere dieses Segment jedes Jahr zehn Niederlassungen; und es rücke maximal eine neue Stückgutspedition nach. Für IDS Logistik schließt Bargl eine Kooperation mit einer anderen Kooperation vorert aus. „Das streben wir nicht an“, betonte er in der Expertenrunde der VerkehrsRundschau. Auch neue Partner suche IDS „nur bedingt.“

Was die „Kooperation der Kooperationen“ für regionale Partner vor Ort heißt und welche Strategie die Spedition Emons vor diesem Hintergrund verfolgt, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der VerkehrsRundschau VR15/2016, die am 15. April 2016 erscheint. (eh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.