Doha. Der neue Flughafen des Golf-Emirats Katar wird im Oktober in Betrieb gehen. Dieses Datum bestätigte jetzt offiziell der Kommunikationschef Updesh Kapur von Qatar Airways. Ursprünglich sollte der Platz, welcher direkt am Persischen Golf auf einem aufgespülten Gelände liegt, bereits Anfang April dieses Jahres eingeweiht werden. Doch vor allem wesentliche Inneneinrichtungen waren noch im Bau, so dass die Eröffnung zunächst ohne neue Terminangabe abgeblasen wurde.
Der künftige Airport verfügt über zwei parallele Start und Landebahnen und sichert damit das weitere Wachstum der staatlichen Qatar Airways ab. Zur Flotte der 1993 gegründeten Airline gehören derzeit 125 Flugzeuge, darunter elf Vollfrachter. Weitere 260 Airbus und Boeing-Jets stehen auf der Bestellliste der Gesellschaft. „Wir erhalten statistisch gesehen im Schnitt als zwölf Tage ein neues Flugzeug“, so Sprecher Kapur.
Aufgrund dieses enormen Flottenwachstums hat der bisherige Airport Doha seine Kapazitätsgrenze längst erreicht. „Es gibt selbst auf dem Vorfeld kaum noch Platz, um die Flieger zu parken“, so Frachtchef Ulrich Ogiermann von Qatar Airways. Auch seine Flotte wächst beständig. So werden drei A300F zwar Ende des Jahres ausgemustert, sie werden zeitgleich aber durch drei größere A330F ersetzt. Zudem steht für 2014 die Übernahme von zwei Boeing 777-Frachtern auf dem Programm. Insgesamt verfügt die Cargosparte dann über dreizehn Vollfrachter.
Jährlich können 1,4 Millionen Tonnen Luftfracht umgeschlagen werden
Mit Inbetriebnahme des neuen Airport, bei der die technischen Systeme von der lokalen Tochter der deutschen Firma Lödige Middle East stammen, entspannt sich nach Aussage Ogiermanns auch für das Luftfrachtgeschäft von Qatar Cargo die Situation erheblich. Für die Abfertigung der Sendungen steht dann ein 55.000 Quadratmeter großes Terminal zur Verfügung. In der weitgehend automatisierten Anlage, die über unterschiedliche Temperaturkammern und eine Tierstation verfügt, können jährlich bis zu 1,4 Millionen Tonnen Luftfracht umgeschlagen werden. Das ist ein Kapazitätsplus von rund einer Millionen Tonnen im Vergleich zur jetzigen Anlage. Zudem weist Ogiermann darauf hin, dass direkt neben dem Gebäude eine noch ungenutzte Fläche für Erweiterungszwecke zur Verfügung steht. Dort soll ein Frachtgebäude gleicher Größe entstehen. Vom jetzigen Standort in Nähe des bestehenden Airports in Doha zieht die Frachtdivision der Fluglinie mit Inbetriebnahme des künftigen Airports in den neuen Komplex um.
Der gesamte Flughafen, einschließlich der Cargoanlagen, wird voll vom katarischen Staat finanziert. Allein für die Frachtinfrastruktur hat die Regierung rund eine Milliarde US-Dollar investiert. Qatar Airways übernimmt erst ab der Einweihung des Komplexes die laufenden Betriebskosten für den Hallenkomplex und zahlt eine Nutzungsgebühr.
Der gewaltige Ausbau der Bodeninfrastruktur ist Teil des von der Regierung des Emirats vorgegebenen Programms, wonach Qatar Airways Cargo innerhalb der nächsten fünf Jahre zu den weltweit fünf größten Fracht-Airlines gehören soll, mit Doha als zentralem Drehkreuz für die Verkehre. Bei dem ambitionierten Wachstumsmodell der Gesellschaft spielt Luftfracht eine wichtige Rolle als Ergebnisträger. Nach Aussage Ogiermanns liegt der Anteil seiner Frachtsparte am Gesamtumsatz von Qatar Airways konstant zwischen 18 und 19 Prozent. (hs)