ProgTrans: Güterverkehr wächst kräftig um 2,4 Prozent

29.07.2004 15:21 Uhr

Sommerprognose des Baseler Verkehrsforschungsinstituts verspricht allen Verkehrsträgern Wachstumspotenziale. Straßengüterverkehr wächst um 2,2 Prozent.

Basel. Im Jahr 2004 wird die Güterverkehrsleistung mit 2,4 Prozent "kräftig" zulegen. Das ist ein Ergebnis der Verkehrsprognose Sommer 2004, die ProgTrans im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums erarbeitet hat. Danach profitieren alle Verkehrsträger von der durch die konjunkturelle Wiederbelebung ausgelösten höheren Nachfrage. Der Straßengüterverkehr legt bei der Verkehrsleistung um rund 2,2 Prozent zu, der Eisenbahnverkehr um 1,9 Prozent. Überdurchschnittlich wächst die Binnenschifffahrt mit 4,9 Prozent. Das hängt mit dem schwachen Ergebnis aus dem Jahr 2003 zusammen, als die Binnenschiffer aufgrund des extremen Niedrigwassers einen deutlichen Rückgang gegenüber 2002 in Höhe von 9,4 Prozent verkraften mussten. Im Straßengüterverkehr wird der größte Zuwachs bei den ausländischen LKW mit 3,6 Prozent erzielt. Die deutschen Anbieter können diesem Tempo mit einem Plus von 1,8 Prozent nicht folgen. Für 2005 wird eine Zunahme im Güterverkehr in Höhe von 2,8 Prozent, für 2006 bis 2008 von jeweils 2,7 Prozent prognostiziert. Der Straßengüterverkehr wächst dann um 3 Prozent jährlich. (cd)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.