Private Postkonkurrenz wehrt sich gegen Großkundenrabatte der Post

09.10.2012 11:51 Uhr
TNT Post Zusteller
Briefzusteller eines privaten Anbieters
© Foto: ddp/Sascha Schürmann

Der Bundesverband Internationaler Express- und Kurierdienste (BIEK) will die von der Deutschen Post angekündigten Rabatte für Großkunden verhindern.

Berlin. Der Bundesverband Internationaler Express- und Kurierdienste (BIEK) hat die Bundesnetzagentur aufgefordert, die von der Deutschen Post angekündigten Rabatte für Großkunden zu verhindern. Der Ex-Monopolist greife erneut zu der alt bekannten Verdrängungsstrategie, kritisierte BIEK-Vorstandschef Ralf Wojtek. „Während er die Kunden, die nicht auf andere Wettbewerber ausweichen können, mit Preiserhöhungen konfrontiert, verschont er solche Kunden, für die es andere Alternativen gibt“. Der einfache Bürger zahle wieder einmal die Zeche, während die Post ihre marktbeherrschende Stellung gegenüber Geschäftskunden verteidige. Postvorstand Jürgen Gerdes wies den Vorwurf als „völlig aus der Luft gegriffen“ und „schlichtweg falsch“ zurück. Dieser eigne sich auch nicht als Argument für die geplante Novellierung des Postgesetzes. Der Wettbewerb in Deutschland funktioniere, der Marktanteil der Post bei den Briefen von Geschäftskunden betrage rund 64 Prozent. „Jeder dritte Brief wird also von Wettbewerbern eingesammelt.“ Die Bundesnetzagentur hatte in der vergangenen Woche dem Antrag der Post entsprochen, das Porto ab 2013 für den Standardbrief bis 20 Gramm von derzeit 55 auf 58 Cent zu erhöhen. (jök)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.