Pressegrossist BZG Schmitt lässt neues Remissionszentrum errichten

01.07.2005 17:51 Uhr

Der Pressegrossist BZG Schmitt hat in Heidelberg ein modernes Remissionszentrum bauen lassen. Das technische Herzstück bildet eine Scanneranlage, die mit 13 Außenstationen und fünf Entsorgungsbahnen für die Altpapier- und Ganzstücktrennung ausgestattet ist.

Heidelberg. Das Remissionszentrum bildet das letzte Glied in der Logistikkette von BZG Schmitt. Hier trifft der Rücklauf der nicht verkauften Produkte aus den Filialgebieten Heidelberg und Pforzheim ein. Die Druckerzeugnisse werden beispielsweise für den Weiterverkauf aufbereitet oder wiederverwertet. Das Remissionszentrum hat eine Fläche von 2400 Quadratmetern. Es wurde nach dem Bausystem "Gobaplus" des Generalunternehmens Goldbeck gebaut. Das Logistik-Gebäude bietet laut Goldbeck viel Spielraum für den Materialfluss. Auf störende Stützen habe man aufgrund des speziellen Hallentragwerks mit Fachwerkträgern weitgehend verzichtet. Beim Remissionszentrum beträgt die freie Spannweite laut Goldbeck 30 Meter bei einer lichten Höhe von fünf Metern. Das Heizsystem – die Wärme kommt über Deckenstrahlplatten von oben – vermeide Luftverwirbelungen und unnötige Staubentwicklungen. Die Tore für den Wareneingang und Warenausgang sind durch große Vordächer geschützt.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.