Prager Ministerium sieht Elbe-Staustufe nicht als beschlossene Sache

25.08.2006 15:56 Uhr

Tschechisches Umweltministerium: Ausgang der laufenden Umweltverträglichkeitsprüfung ist völlig offen

Prag/Tschechien. Das tschechische Umweltministerium hat die Hoffnung des Prager Verkehrsministeriums auf einen möglichst schnellen Bau der umstrittenen Staustufe in der nordböhmische Elbe gedämpft. Der Ausgang der derzeit laufenden Umweltverträglichkeitsprüfung sei völlig offen, sagte eine Sprecherin der Zeitung „Pravo“. Ein Mitarbeiter des Verkehrsministeriums hatte vor einigen Tagen gesagt, man hoffe, dass das am linken Ufer geplante Projekt ab 2010 in Betrieb sei. „Der Bau lässt sich in diesem Moment nicht als ausgemachte Sache bezeichnen“, bremste das tschechische Umweltministerium überzogene Erwartungen. Das Projekt ist bei Bürgerinitiativen und Politikern in Tschechien und Sachsen auch wirtschaftlich höchst umstritten. (dpa/tz)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.