Post testet Paket- und Päckchen-Briefkästen in Frankfurt

17.07.2006 17:05 Uhr

Spezielle Briefkästen für Pakete und Päckchen will die Post ab September im Großraum Frankfurt testen. Versuch läuft bis 2007 - danach folgen eventuell weitere Ballungsräume.

Frankfurt/Bonn. Spezielle Briefkästen für Pakete und Päckchen will die Post ab September im Großraum Frankfurt testen. 40 solche gelbe Kästen sollen an besonders belebten Plätzen aufgestellt werden, sagte ein Postsprecher am Montag in Bonn und bestätigte damit einen Bericht der «Frankfurter Rundschau». Frankierte Päckchen und Pakete bis 20 Kilogramm Gewicht und maximal 60x40x40 Zentimeter Größe kann der Kunde in ein Eingabefach legen. Dieses schließt sich dann, und das Paket wird in den Sammelbehälter weitergeleitet. Die Kästen sollen von Montag bis Samstag täglich geleert werden. Der Test soll ergeben, ob und wo auch Mehrfachleerungen angebracht sind. Der Versuch soll bis Anfang 2007 laufen. Dann soll nach Angaben des Sprechers entschieden werden, ob die Paketbriefkästen auch in anderen Ballungsräumen aufgestellt werden. Frankfurt wurde als Testregion ausgesucht, weil dort nach Erkenntnissen der Marktforscher der Post die bevölkerungs- und verkehrspolitischen Voraussetzungen repräsentativ für Ballungsräume sind.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.