Post kündigt neues Sparprogramm an

09.12.2005 09:54 Uhr

Konzernchef Klaus Zumwinkel will Aktienkurs deutlich steigern

Hamburg. Die Deutsche Post plant ein neues Wertsteigerungsprogramm, um den Aktienkurs deutlich zu steigern. Konzernchef Klaus Zumwinkel sagte der Tageszeitung „Financial Times Deutschland“, er wolle einen Nachfolger für das Sparprogramm Star auflegen, das Ende des Jahres ausläuft. „Das Programm wird eine klare Aussage beinhalten, wo unser Gewinn in drei Jahren liegen soll“, sagte Zumwinkel. Star habe auf Integration und Kosten gezielt. „Jetzt werden wir uns stärker auf Kunden und Qualität konzentrieren“, sagte der Post-Chef. „Wir wollen weltweit zum Premium-Anbieter werden, jedes Produkt in jedem Land der Erde und an jedem Tag des Jahres mit der gleichen Qualität anbieten.“ Weitere Details kündigte er für das Frühjahr an. Die Post hatte Star vor drei Jahren gestartet. Im Detail zielte es auf die Integration der Pakettochter DHL, außerdem wurden Aufgaben wie Einkauf oder IT zusammengelegt. Das Programm hatte die Senkung der Kosten um 1,4 Milliarden Euro zum Ziel. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.