Post gönnt sich eine Verschnaufpause

14.03.2006 14:49 Uhr
Post Tower
©Foto: Verkehrsrundschau online

Bei steigendem Umsatz erwartet Postchef Zumwinkel im Jahr 2006 keine Steigerung des operativen Gewinns

Bonn. Die Deutsche Post erwartet für das laufende Jahr bei einen Umsatz von 60 Milliarden Euro ein operatives Ergebnis (Ebit) von 3,8 Milliarden Euro. So der Ausblick von Konzern-Chef Klaus Zumwinkel auf der Bilanzpressekonferenz in Bonn. Die Post habe 2005 das Ziel erreicht weltweit die Nummer 1 der Branche zu werden, so Zumwinkel. Die Expresssparte soll 2006 erneut 445 Millionen Euro zum Ergebnis beitragen. „Gerade im Expressgeschäft in den USA haben wir weiteren Handlungsbedarf“, bestätigte Zumwinkel die erheblichen Probleme im US-Markt. In der Logistik-Sparte erwartet die Post nach dem Exel-Zukauf ei einem Umsatz von 18 Milliarden Euro ein Ebit von rund 500 Millionen Euro. Bis 2009 wolle der Konzern die Marke von fünf Milliarden Euro knacken, bekräftigte Zumwinkel. Beim wichtigen Brief-Bereich, der 2005 ein Ebit von zwei Milliarden Euro einfuhr, rechnen die Post-Manager für 2006 mit Blick auf die anstehende Liberalisierung des deutschen Briefmarkts mit einem Ebit-Rückgang von 10 bis 20 Prozent, wie das Unternehmen bereits vor einem Monat mitgeteilt hatte. Ihre Zahlen für das abgelaufene Jahr hatte die Post bereits Mitte Februar vorgelegt: Der operative Gewinn war 2005 von knapp 3 auf 3,76 Milliarde Euro geklettert. Der Nettogewinn des Bonner Konzerns lag 2005 mit gut 2,2 Milliarden Euro rund 40 Prozent über jenem des Vorjahres. Mit einer neuen Strategie unter dem Namen „First Choice“ will die Deutsche Post die erste Wahl für ihre weltweiten Kunden werden. Dabei handele es sich um ein mittelfristiges Maßnahmenpaket zur Erfüllung der Kundenbedürfnisse in allen Geschäftsfeldern, zur Verbesserung von Kundenansprache und -bindung sowie zur Qualitätssteigerung bei Produkten und Prozessen. (sb)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


Lagerfacharbeiter:in (w/m/d)

Berlin-Lichterfelde

KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.