-- Anzeige --

Post eröffnet internationales Umschlagzentrum

02.08.2000 16:34 Uhr

Am neuen Standort in Niederaula sollen vor allem nicht eilige Sendungen umgeschlagen werden.

-- Anzeige --

Die Deutsche Post (DP) hat heute im hessischen Niederaula (Kreis Hersfeld-Rotenburg) ein neues Verteilzentrum eröffnet. Hier werden laut Vorstandsmitglied Heimo Thomas vor allem nicht eilige Sendungen umgeschlagen, zum Beispiel Werbesendungen und Zeitschriften. Bei der Eröffnung begründete Thomas die Einrichtung des neuen Verteilzentrums mit dem starken Wachstum im internationalen Postverkehr. Pro Tag gingen durchschnittlich 2,7 Millionen Sendungen ein. Bislang hatte das Unternehmen alle ein- und ausgehenden Auslandsbriefe und Luftfrachtsendungen im internationalen Postzentrum am Frankfurter Flughafen umgeschlagen. In Niederaula arbeiten Thomas zufolge 500 Beschäftigte, drei Viertel von ihnen in Teilzeit. Die Investitionen für das 12.000 Quadratmeter große Gebäude beliefen sich auf 50 Millionen Mark. Zur Wahl des Standorts in Osthessen sagte Thomas, die Gemeinde Niederaula liege in der geographischen Mitte Deutschlands. Dort kreuzten sich die Autobahnen A 4, A 5 und A 7. Auch die Speditionsbranche sei in dieser Region mit ihren Umschlagknoten angesiedelt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.