Positive Erwartungen im Transport

07.03.2006 11:33 Uhr

Expertenbefragung lässt kaum weitere Preissteigerungen befürchten

Brüssel. Die ProgTrans AG und das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) haben soeben die neuen Ergebnisse ihrer Expertenbefragung zur „Entwicklung der deutschen Transportmärkte und -preise im kommenden halben Jahr“ vorgelegt. Die Umfrageresultate zeugen insgesamt von Optimismus unter den rund 300 Spitzenkräften der Transport- und Verladenden Wirtschaft; nicht zuletzt wegen der Erwartung, dass sich die starken Ölpreissteigerungen des letzten Herbstes in nächster Zeit nicht fortsetzen werden. Die Transportmengenentwicklung soll laut Prognose beim Schienenverkehr geringfügig über den Wert des Vorquartals steigen, beim Binnenschiffsverkehr etwas zurückgehen. Die anderen Verkehrszweige betreffend wird überwiegend eine Zunahme der Transporte angenommen. Im Bereich Außenhandel soll besonders die Nachfrageentwicklung auf Straße und Schiene in Osteuropa steigen. Auffallend hohes Potential bietet das interkontinentale Wachstum - insbesondere im Verkehr mit dem Asien/ Pazifikraum. Hinsichtlich der Preisentwicklung ist ein leises Aufatmen der Befragten zu vernehmen: Die preissenkenden Einflüsse der Transportkonkurrenz aus den neuen EU-Ländern seien nicht mehr so sichtbar wie früher. Geringfügig steigende Preise erwarte man lediglich im Straßen,- Luft- und Seeverkehr. (wb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.