Porsche setzt auf den Kombinierten Verkehr – Komponenten-Transporte auf Schiene verlagert

26.06.2006 15:24 Uhr

Der Sportwagenhersteller Porsche baut seine Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn aus. Nachdem die Stuttgarter bereits die für die wichtigsten Überseemärkte bestimmten Fahrzeuge der Baureihen „911“, „Boxster/Cayman“ und „Cayenne“ mit dem Zug transportieren lassen, werden nun auch Komponentenlieferungen zum finnischen Produktionspartner Valmet Automotive vom Lkw auf die Schiene verlagert.

Stuttgart. Heute verließ der erste mit Trailern beladene Zug das Container-Terminal in Kornwestheim bei Stuttgart mit dem Ziel Rostock. In dem Ostseehafen werden die Auflieger, die nicht nur von Lkw-Zugmaschinen gezogen, sondern auch per Bahn transportiert werden können, auf eine Fähre nach Uusikaupunki in Finnland verladen. Den Nachlauf in Finnland übernimmt wieder der Lkw. Die im Kombinierten Verkehr transportierten Trailer enthalten vor allem Motoren, die bei Valmet Automotive in die Porsche-Modelle Cayman und Boxster eingebaut werden. Über die gesamte Transportstrecke von Stuttgart-Zuffenhausen nach Uusikaupunki erreiche Porsche im Vergleich zum reinen Lkw-Transport „die gleichen Transportlaufzeiten, bei gleichen Umlaufbeständen, gesicherter Qualität, jedoch verbesserter Wirtschaftlichkeit und ökologischer Verträglichkeit“, sagt Jürgen Wels, Leiter Zentrallogistik bei Porsche. Pro Woche verkehren zunächst drei Züge zwischen Kornwestheim und Rostock. Für Norbert Bensel, im Vorstand der Deutschen Bahn für das Ressort Logistics verantwortlich, zeigt das Beispiel Porsche, „dass die Entwicklung der Bahn von einem Massenguttransporteur hin zu einem integrierten Logistikkonzern gut vorangekommen ist“.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.